„Am 13.07.2013 stand in Bad Salzdetfurth die Deutsche Meisterschaft MTB Cross Country u.a. der Hobbyklasse an. Für mich als „Marathon-Spezialist“ ist dieses eigentlich kein fester Termin im Rennkalender, doch da hier die Meisterschaft in meiner Heimatregion ausgetragen wurde, spielte ich schon längere Zeit mit dem Gedanken daran teil zu nehmen. Nach eingehender Streckenbesichtigung entschied ich mich dann am Freitag zur Nachmeldung.
Die Strecke selber ist technisch sehr anspruchsvoll gestaltet (künstliche Brücken, Kamelbuckel, Treppenabfahrt, Steilkurven, Drops, Hausdurchfahrt…) worden und fordert insgesamt sehr viel Kraft, da sie keine Phasen zum „ausruhen“ enthält. Dafür wird man mit einer tollen Kulisse und super Stimmung entschädigt. Aus meiner Sicht ist die Strecke im Jahr 2013 noch anspruchsvoller geworden als im Vorjahr. Dieses kann natürlich dadurch begründet sein, dass die MTB Elite-Klasse am Sonntag die gleiche Strecke unter die Räder nahm (mit einem zusätzlichen Anstieg) und da waren u.a. immerhin namhafte Teilnehmer wie Manuel Fumic, Moritz Milatz, Wolfram Kurschat oder Sabine Spitz am Start.
Pünktlich um 14:00 Uhr erfolgte dann für mich der Start über die fünf angesetzten Runden. Die erste Runde ging ich für meine Verhältnisse sehr schnell an, wodurch ich mich zuerst einmal im ersten Drittel behaupten konnte. Leider hatte sich ein vor mir fahrender Fahrer in einer technischen Passage verschätzt und kam den folgenden Berg nicht hinauf, dadurch bedingt musste ich auch vom Rad runter und ca. 20 Meter laufen. Dieses kostete mich erstmal 3 Plätze und einige Sekunden, da ein Überholen auf den folgenden Streckenabschnitten kaum möglich war. In der zweiten bis vierten Runde hatte sich dann das Feld sortiert und ich konnte an den Anstiegen mehrere Fahrer überholen, welche ihrem hohen Anfangstempo und der Strecke tribut zollen mussten. In der fünften Runde hieß es dann für mich nur noch sturzfrei durchkommen, da ich sowohl nach vorne als auch nach hinten Platz hatte. Diese Situation ermöglichte es mir auch den Zieleinlauf in der schönen Altstadt von Bad Salzdetfurth zu genießen. Im Ergebnis hieß das Platz 17 in meiner AK.
Für mich war es ein tolles Erlebnis vor so einer Kulisse und so vielen Zuschauern fahren zu dürfen und es war daher bestimmt auch nicht mein letzter „Ausflug“ in den Cross Country Bereich. Es war einfach ein tolles Rennen was die Organisation, die Strecke, Zuschauer und die Kulisse betrifft.“
Teamfahrer Michael Meyer (13.07.13).