Da ich sonst nur bei MTB Rennen teilnehme, ist das mein erster Ausflug bei einem Straßenrennen nach 2008 in der „Grünen Hölle“ am Nürburgring. Da ich hier zum erste Mal an den Start gehe, starte ich aus dem letzten Block Ø < 25km.
Ab 08.40 Uhr beginnt das Einrollen der 70 km Tour Richtung Start. Nach dem fliegenden Start, geht es von Eschborn aus gleich mit vollem Tempo zur ersten Runde durch die Frankfurter City, die bei der 70ziger Tour zweimal durchfahren wird. Ich suche mir gleich eine passende Gruppe aus und gehe das Tempo mit. Nach der ersten Runde, die ich mit einem 37iger Ø gefahren bin, bin ich schon in die vor mir gestarteten Startblöcke aufgeschlossen. Die äußeren Bedingungen im Taunus und Mainhatten sind gut, doch in der zweiten Runde fängt es leicht zu nieseln an. Von nun an heißt es „ Vorsicht“, denn auf den regennassen und schmierigen Straßen hat es reihenweise spektakuläre Stürze gegeben. Nun noch einmal die City hinter mich bringen und ein paar kleinere Anstiege durch den Taunus meistern, dann erscheint auch schon das Schild „Ziel 1000 m“. Circa 300 m vor dem Ziel hat sich noch ein Massensturz ereignet und mehrere Fahrer sitzen oder liegen am Boden und werden betreut. Jetzt nochmal alles beim Schlusssprint geben, und das Ziel ist erreicht.
Mit einer für mich guten Platzierung im Mittelfeld, 184./322 in meiner Altersklasse und Overall 495./970, erreiche ich in 1:59.54 Stunden und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 35 km das Ziel in Eschborn.
Teamfahrer Dominic Reich (01.05.2014).