„Vom 27. bis 29. April habe ich meinen Gewinnwochenende der Firma Fizik genossen. Inklusive war die Teilnahme am GranFondo Fizik am 28. April im Städtchen Marostica in der Nähe von Vicenza.
Das Rennen wurde in den Ausläufern der Dolomiten ausgetragen. Auf dem Kurs konnte man zwischen einer langen (150km, 3000hm) und einer kurzen (100km, 1700hm) Distanz wählen. Auf Grund der Witterung entschied ich mich nach 90 km nur die kurze Distanz zu fahren. Oben am Berg lag noch Schnee und es waren Temperaturen um die 5 Grad, nach dem langen Anstieg und Temperaturen im Tal um die 20 Grad, waren die Muskeln froh um diese Entscheidung.
Viele Italiener, klein und leicht und kaum Leute aus anderen Ländern kennzeichnen dieses Event. Gerade am Start gehen die los wie die Feuerwehr, ohne Rücksicht wird gedrängelt und geschoben und man muss höllisch aufpassen nicht zum Sturz zu kommen. Am ersten Anstieg mit einer Steigung von ca. 8% wird gefahren als ob am Ende des Anstiegs schon das Ziel ist. Ich entschied mich, es ruhig anzugehen, denn aufgrund meiner Werte (190 cm, 98 kg), muss ich mit meinen Kräften am Berg haushalten. Eine richtige Entscheidung, da ich am zweiten langen Anstieg viele Fahrer überholen konnte, selber aber kaum überholt wurde (die waren natuerlich schon weg 🙂 ).
Ich nutze die Pause am Ende des Anstiegs, um aufzutanken. Die Zeit läuft natürlich weiter, aber ich brauche auch Brennstoff. Am Ziel angekommen, belegte ich den 818. Platz von 1206. Sieht nicht gut aus, aber die Zeit war in Ordnung. 3.48 mit einem 27er Schnitt bei 1740 hm.
Die Organisation des GF war sehr gut. Alle Kreuzungen wurden gesperrt und ich überlege wirklich, ob ich nächstes Jahr wieder die Reise nach Italien machen werde, um dort teilzunehmen.“
Teamfahrer Hans van der Elst (28.04.13).